Zugegeben kein ganz neues Konzept! Im genossenschaftlichen Finanzverbund und im Sparkassenfinanzverbund wird dies bereits seit Jahrzehnten mit teils jedoch unterschiedlicher Ausrichtung und Erfolg praktiziert.
Bancassurance gehört zum Allfinanzkonzept der deutschen Banken
In Deutschland wurde dies bereits seit Jahrzehnten vom genossenschaftlichen Verbund und vom Finanzverbund der Sparkassen, mit teilweiser sehr unterschiedlicher Ausrichtung und Erfolgen umgesetzt. Wesentliche Erfolgsbremsen waren die kulturellen Unterschiede zwischen Banken und Versicherungen genauso wie auch die unterschiedlichen Interessenslagen der Kooperationspartner aus beiden Bereichen.
Neben den klassischen Verbundversicherern traten in den letzten 20 Jahren auch Anbieter aus dem Lager der Nicht-Verbund-Versicherer auf den Markt mit attraktiven Produkten, die eine Ergänzung des bisher vom Verbund, geprägten Produktportfolios bieten und zusätzliche Provisionserträge versprechen.
Neu sind digitale Lösungen für das Versicherungsgeschäft (Digital Bancassurance), mit denen zusätzliche Ertragspotenziale erschlossen werden können. Neben freien Anbietern solcher Lösungen ist auch bei den Verbundversicherer das Thema mittlerweile in den Fokus gerückt.
Das seit Jahren niedrige Zinsumfeld, das zu einem signifikanten Abschmelzen der Zinserträge bei den Banken geführt hat, fordert die Erschließung bzw. Stärkung weiterer Ertragsquellen. Hier gewinnt das Thema Bancassurance mehr und mehr an Bedeutung. Der digitale Versicherungsvertrieb ermöglicht die Nutzung des vorhandenen Cross-Selling-Potentials, die Realisierung von Synergieeffekten im Vertrieb und stärkt die Kundenzufriedenheit und –bindung.
Auch für die Kunden bietet Bancassurance deutliche Vorteile. Möglichst viele Finanzdienstleistungen aus einer Hand erleichtern den Einkauf von Finanzprodukten. Passgenau zur Finanzierung kann zeitgleich auch die notwendige Absicherung eingekauft werden. Eine unabhängige, am Bedarf des Kunden orientierte Beratung ist ein weiterer wichtiger Benefit für Kunden. Ein breites Angebot, also auch Fremdprodukte außerhalb des Verbundproduktangebots, verstärken das Interesse der Kunden an der Allfinanzberatung.
Erfolgreich im Verkauf von Versicherungen
Vertrauen ist die Basis für den Erfolg – das Vertrauen ihrer Kunden in Sie als Regionalbank. Die vollständige Integration der Versicherungsvermittlung als Kerndienstleistung der Bank ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor. Die richtige strategische Ausrichtung und Positionierung, das passende Geschäftsmodell, der Vermittlerstatus, die Produktpartnerauswahl und die Integration einer digitalen Versicherungsplattform sind Garanten eines erfolgreichen Versicherungsvermittlungsgeschäftes.
Mein Erfolgskonzept
Vermittlerstatus
Wenn Sie angesichts der veränderten Kundenerwartungen, dem eingeschränkten Produktangebot in der Ausschließlichkeit und der Abhängigkeit von einem einzigen Versicherungsunternehmen unzufrieden sind, ist es Zeit, über einen Statuswechsel nachzudenken.
Die Kunden erwarten heute ein erweitertes Produktangebot und innovative Lösungen in der Beratung. Die konkurrierenden Versicherungsvermittler im Status, Mehrfachvermittler und Makler erscheinen auf den ersten Blick für Kunden eine attraktive Alternative.
Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage, ob man als Einfirmenvertreter noch für seine Kunden eine optimale Beratung bieten und auch langfristig am Markt erfolgreich bestehen kann.
Hier könnte ein Wechsel des Vermittlerstatus eine erfolgversprechende Lösung sein. Gerade in der Entscheidungsphase ist es daher wichtig, verschiedene Modelle für den Statuswechsel am Markt zu prüfen. Übersicht über mögliche Kooperationsmodelle:
...nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.
Digitale Versicherungsplattform
Mehr als 83 % der 25 – 44-jährigen nutzen bisher Online-Banking für Bankgeschäfte. Eine Mastercard-Studie aus dem Jahr 2020 erwähnt, dass rund zwei Drittel der Kunden vom klassischen Banking zu einer rein digitalen Plattform wechseln würden.
Ihre Versicherungsangelegenheiten via Online-Banking zu erledigen könnten lt. Bitkom-Umfrage aus 2021 sich bereits 50 % der Befragten vorstellen. Die Anbieter von „offenen“ Versicherungsplattformen, die derartige Lösungen in den letzten Jahren entwickelten, setzten genau auf das Bedürfnis dieser Zielgruppe.
Was diesen Technologieanbietern zum Erfolg jedoch fehlte, war der Kundenzugang, den die Banken haben. Aufgrund der Nutzung des Online-Banking hat die persönliche Kontakthäufigkeit auch verstärkt durch die Corona-Situation deutlich abgenommen, das langjährige Niedrigzinsumfeld führte zu einem Rückgang der Erträge, der durch eine Verstärkung des Provisionsgeschäftes kompensiert werden kann.
Die Gefahr einer abnehmenden Kundenbindung kann durch eine Erweiterung des digitalen Angebotes – hier in Form einer digitalen Versicherungsplattform – vermieden werden. Der digitale Versicherungsvertrieb ermöglicht durch die Hebung der vorhandenen, noch nicht erschlossenen Cross-Selling-Potenziale zusätzliche beachtliche Provisionserträge und verstärkt durch eine zusätzliche Produktnutzung wiederum die Kundenbindung.
Für die Kunden bietet die Digitale Plattform mit ihren vielfältigen Möglichkeiten von der komfortablen Übersicht über die eigenen Versicherungen bis hin zur Bedarfsanalyse und dem Online-Abschluss von zusätzlichen Produkten. Die Digitale Versicherungsplattform als Ergänzung zum bisherigen stationären Versicherungsvertrieb ermöglicht völlig neue Perspektiven für die Bancassurance. Die Zukunft des Versicherungsvertriebs in Banken ist das Hybride Geschäftsmodell. Neben dem Angebot der Verbundversicherer existieren auch bereits in der Praxis erfolgreich eingesetzte offene Plattformangebote, die Beachtung verdienen.
Wenn Sie eine individuelle Lösung suchen, die Sie schnell und wirtschaftlich umsetzen wollen, begleite ich Sie gerne von der Auswahl bis zur Implementierung.
Über Ihre Anfrage freue ich mich sehr.
Sie möchten die Abläufe in Ihrer Agentur optimieren, die Effizienz aller Prozesse im Vertrieb und Vertriebsinnendienst steigern. Die Arbeit in den Agenturen und auch das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Strukturen, Prozesse und technischen Systeme sind u. U. den Veränderungen nicht gefolgt.
Ich biete Ihnen eine Analyse der Abläufe und Systeme der Agentur und zeige Ihnen Optimierungsansätze auf für mehr Professionalität und Effizienz in Vermittlung und Administration im Versicherungsgeschäft. Der Aufwand ist überschaubar und die umgesetzten Veränderungsvorschläge führen unmittelbar zu einer Kostenreduzierung.
Wenn Sie also Interesse an einer Effizienzsteigerung Ihrer Agentur haben, vereinbaren Sie mit mir einen unverbindlichen Online-Beratungstermin:
Sie sind bereits erfolgreich in der Versicherungsvermittlung und möchten Ihre Kunden und Versicherungsverträge optimal verwalten. Sie möchten zeitnah die Policierung und den Provisionseingang kontrollieren und Ihren Vertrieb erfolgreich steuern. Auch die Datenübernahme in Ihre IT-Struktur soll über eine Schnittstelle in verschiedenen Datenformaten ermöglicht werden.
Die Lösung bietet hier ein von Vertriebspartnern unabhängiges Agentursystem (CRM-System) für das Versicherungsgeschäft. Dieses ermöglicht eine effiziente Steuerung der Aktivitäten in der Agentur und im Vertrieb. Die Anschaffungskosten amortisieren sich schnell durch die durch das System ermöglichte Effizienzsteigerung in der Kundenverwaltung und der Administration des Versicherungsgeschäftes.
...vereinbaren Sie bitte mit mir einen unverbindlichen Beratungstermin. Gerne auch in Form eines Online-Meetings
Ich unterstütze Sie bei:
• Wechsel des Versicherungsvermittlerstatus
• Auslagerung der Versicherungsabteilung in eine GmbH
• Ausarbeitung von Vertriebsstrategien und – konzepten
• Design von individuell strukturierten und IDD-konformen Vertriebsprozessen
• Aufbau eines Produktmanagements und einer individuellen Produktlandkarte als Mehrfachvermittler
• Erschließung der Potentiale im qualifizierten Gewerbe- und Firmenversicherungsgeschäft
• Auswahl und Implementierung einer Digitalen Versicherungsplattform
• Auswahl und Implementierung eines CRM-Systems
• Aufbau oder Optimierung eines Vertriebs-Controllings
• Ergänzend: Vertriebstrainings und Side by Side-Vertriebscoachings
Ihr Mehrwert: Meine über 35-jährige Erfahrung im erfolgreichen Vertrieb von Vorsorgeprodukten in Banken und Sparkassen.
Weitere Informationen finden Sie direkt hier:
Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität − Transparenz − Integrität" zu führen.
Günter Balmes ©
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